Supervison

Was kommt nach Balint?​

Supervision einzeln und in Kleingruppen mit der Methode WIYS®

Für wen:

Für alle, die Menschen in einem verantwortlichen Kontext behandeln, beraten und betreuen. Also beispielsweise für Psychotherapeut:innen, Heilpraktiker:innen, Coachs,  Logopäden, Ergotherapeut:innen, Krankenschwestern/-pfleger, Ärzte/innen, Physiotherapeut:innen, Erzieher:innen, und Altenpfleger:innen…

Ziele:

Ein vertieftes, „gefühltes“ Verständnis für die Situation der Klienten und sich selbst entwickeln; Burnout-Prophylaxe durch verbesserten Selbstschutz; Umgang mit „schwierigen Situationen“: z.B. Kritik von Klienten, Fehler, Terminabsagen oder Honorarbesprechungen. Herausfinden, was die beruflichen Themen beeinflusst: Manchmal ist es auch etwas ganz anderes, was stresst und sich unmittelbar auf die Arbeitsfreude und Leistungsfähigkeit (und Empathie!) auswirkt.

Methodik meiner Supervision:

Ich biete im Rahmen der Supervision eine neue phänomenologische Methode anWalking-in-your-shoes® (WIYS®), entworfen in Kalifornien (Joseph Culp, Schauspieler, und John Cogswell, Psychotherapeut), nach Deutschland gebracht und weiterentwickelt von Christian Assel. Ich habe bei Christian Assel (Hannover) die Ausbildung zur Gruppenleiterin abgeschlossen. Meine Vision ist, diese geniale Selbsterfahrungsmethode zu nutzen und weiterzuentwickeln, um die Probleme von Patienten und Klienten und unsere Gegenübertragungen in der therapeutischen Beziehung besser zu verstehen: „Walking-in-your-patient’s-shoes“ (WIYPS)
DSC04577_2

Methodik

Ergänzend verwende ich aus meiner Erfahrung als Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin:

Voraussetzungen:

Bereitschaft zur Selbsterfahrung und Schweigepflicht über die in der Supervision besprochenen Fälle sind Grundlage und Voraussetzung für die Teilnahme.

Für Gruppen gilt:

Nach dem ersten Supervisionstermin können weitere Blöcke vereinbart werden bzw. es kann eine fortlaufende Supervisionsgruppe entstehen.

Dr. med. Sabine Ott
Fachärztin für
Psychotherapeutische Medizin

Nieder-Olmer-Str. 12
55270 Zornheim

06136 – 75 46 84

Dr. med. Sabine Ott
Fachärztin für
Psychotherapeutische Medizin

Nieder-Olmer-Str. 12
55270 Zornheim

06136 – 75 46 84

Copyright © 2024 Dr. med. Sabine Ott

Nach oben